Der Fender

Fender Struts

Jeder Bobber benötigt einen Fender!!

Wirklich jeder? Nein! Aber zumindest gilt das für unsere Breitengrade. In US sieht man immer wieder welche ohne Kotflügel. Egal, bei uns ist es Pflicht, Punkt! Ohne braucht man sich beim TÜV gar nicht blicken lassen.

Fangen wir mal bei den gesetzlichen Vorgaben an. Der Fender muss in der Breite den ganzen Reifen abdecken. Von der Seite betrachtet muss mehr als die Hälfte des Reifens abgedeckt werden. Ich habe bei meinem Umbau einen Kotflügel mit einer Breite von 180mm verwendet mit einer Spannweite von 650mm. Am Ende war die Spannweite doch etwas knapp bemessen was an der Montage des Kotflügels lag. Die Streben die ich dazu verwendet habe sind 12mm Stahlrohre aus dem Baumarkt. Natürlich kann man auch passende kaufen. Aber erstens konnte ich nichts finden was mir optisch zusagt und zweitens sind die Dinger teilweise richtig teuer.

bobber Fender

Hier nochmal der Kotflügel

180mm Breit

Spannweite 650mm

stärke 1,5mm

Fender Struts

Ganz schön knapp

Bei der Anprobe sieht man das der Fender ganz schon knapp aufliegt. Durch die Montage rutschte der Kotflügel auch noch etwas nach vorne Richtung Schwinge.

Heckfender

Lackiert und montiert:-)

Hier sieht man auch den Rückstrahler den ich danach nochmal neu montieren musste, not so sexy, aber vielleicht finde ich noch eine schönere Lösung.

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