Bobber Umbau

VT600 Bobber Umbau – 2020 geht es auf die Strasse! Der Anfang ist gemacht

Tja wer kennt nicht die coolen Bilder auf Instagram wo Honda Shadows, Yamaha XVS oder Suzuki Marauder (uvm.) zu Bobber umgebaut wurden. Sieht toll aus aber geht das auch in einem Land wo der TÜV was zu sagen hat? Die richtigen heißen Teile sind meist aus USA, aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten :-). Ein Umbau auf Hardtail oder Auspufftopfe ohne Db Killer werden in Österreich wohl nicht möglich sein, aber was genau ist möglich?

Um diese Frage zu klären besucht man am besten vor dem Umbau den TÜV Prüfer seines Vertrauens. Damit vermeidet man unnötige Diskussionen Probleme und ganz viel Ärger. Wer so wie ich in Wien unterwegs ist, dem kann ich den TÜV Österreich in Wien 23 sehr empfehlen.

Danach heißt es Ausschau nach einer guten Basis halten, wenn man so wie ich noch gar kein Bike besitzt. 🙂

Auf der Suche nach einer preiswerten Lösung entschied ich mich schnell für eine Honda Shadow VT600. Einige davon sind für weniger als 1000€ erhältlich, je nach Zustand natürlich. Aber auch hier gilt, besser man bezahlt etwas mehr und hat dafür danach weniger arbeit.

Gesucht – gefunden:
Honda Shadow Vt600 BJ.96
Amerikanisches Modell
44000 Meilen

Ein bisschen laut, daher ohne gültige Pickerl und sehr billig. Den Grund für den ziemlich coolen Sounds werden Sie später erfahren. Der Vorbesitzer hat geschworen, dass er nichts getan hat. Nun…Beweisfotos folgen 🙂

Für den Umbau meiner Honda Shadow habe ich an folgende Dinge gedacht:

Apehanger- der Style ist recht umstritten, aber die Optik hat etwas. Mal sehen wie sich das Fahrverhalten verändert.

Solositz- Bobber fährt man alleine 🙂

Gekürzter Rahmen- Der Rahmen Umbau will gut geplant sein. Entweder man schweißt eine Strebe ein oder man nimmt einen Bügel, so wie ich.

Heckfender- Bei uns muss laut TÜV mehr als die Hälfte des Reifens abgedeckt werden

Kleine LED Blinker- nicht auf die E-Prüfzeichen vergessen

Seitlicher Kennzeichenhalter- finde ich super cool.

Vorderer Kotflügel- Muss nicht sein, deshalb kommt er weg

Author

easybuildbobber@gmail.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

blogwolke.de - Das Blog-Verzeichnis Bloggerei.de